Wir über uns

Wir sind ein unabhängiges Reisebüro in Dresden. Darum kann man ja auf unseren Websites auch Flüge und Urlaubsreisen buchen :-)). Zusammen verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrungen in der Touristik. Ausbildung und Arbeit im Reisebüro, Tätigkeit bei einem Reiseveranstalter und auf einem deutschen Großflughafen.

Natürlich weckt diese Arbeit auch Interesse an fernen Ländern, so daß wir frühzeitig mit dem Rucksack auf Tour vor allem in Asien gingen. So haben wir u.a. Sri Lanka und die Philipinen, Laos und Kambodscha, Vietnam und Indonesien erkundet. Unsere Reisen laufen immer nach dem gleichen Schema ab: ein günstiger Flug ins Zielgebiet, eine Hotelübernachtung bei Ankunft und eine Nacht vor dem Heimflug. Die Zeit dazwischen lassen wir uns treiben. Natürlich hat man bestimmte Vorstellungen und Ziele, was man sehen möchte. Aber wenn es irgendwo besonders schön ist, so wird einfach der Reiseplan geändert.

Privat sind wir seit Jahren Mitglieder im WSV "Am blauen Wunder", der eine der ältesten Dresdner Drachenbootmannschaft beheimatet. Mit unserer Mannschaft, der LPG (Lustige PaddelGesellschaft) nehmen wir jedes Jahr an nationalen und internationalen Regatten wie in Prag, Gdansk, Malmö, Bern oder 2005 in Györ teil. Sportlich ambitioniert gehen wir es bei den Elb Meadow Masters Dresden an, einem der erfolgreichsten deutschen Senior Mixed Teams.
Für diese Mannschaft verantworten wir die Logistik rund um internationale Wettkampfteilnahmen.

Natürlich gibt es auch in unserer LPG- Mannschaft Paddler, die von Regatten in Macao, San Francisco oder Perth träumen. Und wir haben sehr gute Kontakte zu den Riesaern Chamäleons und den Karoliner Drachen in Berlin, mit denen wir zusammen reisen, paddeln und feiern.

Trotzdem ist es sehr schwer, ein Boot zu besetzen, auch wenn wir aus einem Pool von annähernd 100 Paddlern schöpfen können. Und dann ist wieder ein Clubabend, an dem stolz Shirts aus Hong Kong und Kapstadt getragen werden oder ein Artikel im Web, dass unsere Ü40 erfolgreich zugeschlagen hat - und der Neid erwacht! Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichem verbinden?

So kamen wir also auf die Idee:

  • gemeinsame Reisen von Drachenbootpaddlern zu internationalen Regatten zusammenzustellen
  • Infos zu Regatten zu sammeln und aufzubereiten
  • Flüge mit renommierten Airlines zu buchen
  • Unterkünfte vor Ort klarzumachen
  • eine schöne Urlaubsreise drumherum zu basteln, damit auch der Familienanhang mitfahren kann
  • mächtig auf die Trommel zu hauen, damit das Boot auch voll wird
  • bei Bedarf wie die Blöden mitzupaddeln


Natürlich werden wir keine offiziellen Wettkämpfe fahren und gegen knieende Asiaten im Nähmaschinentakt werden wir auch nicht siegen - aber wir werden mitmachen! Und wir werden unseren Spass haben. Mittlerweile sind gut 20 Regatten in aller Welt angefragt: u.a. Vancouver, Macao, Penang, Perth, Manila.

Wie bei jeder Idee sind wir natürlich auf euer Feedback und eure Mitarbeit angewiesen: In das Boot gehören eben mindestens 16 Paddler und bei einem Mixed Rennen natürlich 8 Frauen. Dann wäre es sicherlich von Vorteil, wenn rechte und linke Auslage ausgeglichen sind. Also weitersagen! Habt ihr spezielle Wünsche? Haben wir eine geile Regatta vergessen? Dann meldet euch bitte! Tel. 0351-5633400, Fax 0351-5633401

Reisebüro Travelinstinkt, Mail: info@travelinstinkt.de

PS: Sicherlich fragen sich viele, wie der Name "Travelinstinkt" zu Stande kam. 2001 war die LPG wieder einmal in Prag zum Drachenbootfestival und bekam folgerichtig auch die passenden TShirts zur Veranstaltung. Einer der Hauptsonsoren war eine Firma Namens "Instinkt". Und da wir schon länger mit dem Gedanken schwanger gingen, ein Reisebüro zu eröffnen, warum nicht instinktiv das Richtige tun? Und wir fanden, es klingt besser als Frank's Reiselädchen.